Diese Seite ist noch im Aufbau!! Wenn Sie Vorschläge haben, dann nehme ich diese gerne hier auf.


Der neue Center Parcs Moselle befindet sich in schöner Naturumgebung. Ganz in der Nähe liegt das Dorf Hattigny mit ca. 200 Einwohner. Durch den neuen Ferienpark wurden viele kaputte Straßen in der Nähe gerichtet und verbreitert. Vor der Eröffnung des Ferienpark Moselle war die Bevölkerungsdichte bei 12 Einwohner pro km2. Dies dürfte sich nun aber deutlich geändert haben.


 

Wichtigste Sehenswürdigkeit wird wohl die Stadt Strassburg sein:

Strassburg

 

Straßburg (frz. Strasbourg [stʀazˈbuʀ], im Straßburger Dialekt Schdroosburi), ist die Hauptstadt der im Osten Frankreichs gelegenen Region Elsass.

Vom Ferienpark Moselle sind es ca. 80 Kilometer in diese Stadt. Einen Tag sollte man dort aber schon verweilen. Es gibt immerhin viel zu sehen. Es ist dort nicht nur unser Europaparlament und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, sondern auch das tolle Münster, die Flüsse Ill und Rhein und eine bezaubernde Altstadt. Flussrundfahrten auf der Ill sind sehr informatiy.

Falls Ihre Kinder im Alter von ca. 2- 8 sind, bietet sich auch das LE VAISEAU Museum an. Dies ist ein Museum für Kinder zum mitmachen. Hier Infos hier…

In ca. 20 Minuten Fahrtzeit befindet sich ein großer Tierpark. Die Unterlagen dafür liegen bei der Information im Market Dome vom Center Parcs Moselle dafür aus.

  

 

Folgende Ortschaften befinden sich noch in der Nähe des Ferienparks:

Sarrebourg

Metz

Nancy


Sarrebourg ist ca. 15 bis 20 Kilometer entfernet und eine Gemeinde (12 000 Einwohner) mit kleiner Fußgängerzone, Tourist-Office und in der Nähe noch eine Wäscherei. Zudem steht dort eine Franziskanerkapelle (Chapelle des Cordeliers) aus dem 13. und 16. Jahrhundert mit einem großen Glasfenster von Marc Chagall. Bei unserem Besuch an einem Feiertag waren dort sehr sehr wenig Menschen unterwegs. Nur ein paar Soldaten verirrten sich auf dem Weg zu Kaserne. Bei der Autobahnausfahrt befindet sich auch ein größeres Gewerbezentrum mit Autohandel, Einkaufsläden, Supermakrt und Co. In Sarreburg ist auch eine Arztpraxis anzutreffen.


Zur goßen Stadt Metz sind es ca. 130 Kilometer vom Center Parc Moselle. Hauptstadt des Départements Moselle und der Region Lothringen. Das Centre Pompidou-Metz in Metz ist als Zentrum für alle Formen zeitgenössischer Kunst errichter worden und wurde ebenfalls im Mai 2010 eröffnet. Die Kathedrale und der Bahnhof sind sehr interessant und sehenswert.


Auch Nancy ist eine große Stadt mit ca. 105 000 Einwohner. Aufgrund des starken Wachstums ist diese Stadt mittlerweile mit den Vororten zusammen gewachsen. Diese wurden aber nicht (wie üblich) eingemeindet, sondern so belassen. Deswegen zählt der Großraum Nancy mit ca. 400 000 Einwohnern. Nancy wird auch die königliche Stadt genannt. Der Place Stanislas gilt als einer der schönsten Königsplatze Europas; er ist das Schmuckstück des architektonischen Ensembles aus dem 18. Jahrhundert, das von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen wurde. Mehr von Nancy, der Altstadt und Neustadt, sowie den tollen Sehenswürdigkeiten erfahren Sie hier auf der deutschen Webseite von Nancy. Vom Center Parcs Moselle fahren Sie ca. 75 Kilometer in die Stadt (50 Kilometer südlich von METZ).

.

Ein Ausflugtipp kam noch von Karin V. zu uns, welche wir Ihnen hier nicht vorenthalten wollen: 

Die Haut-Koenigsbourg (Hohkönigsburg) in Orschwiller www.haut-koenigsbourg.fr/de + 5 km daneben gibt es auch einen Affenberg www.montagnedessinges.com/allemand/  sind wirklich sehenswert. Nur muss man fast 100 km fahren (laut Routenplaner 92 km). Aber Straßburg ist nicht wirklich näher. Jedenfalls war unser Aufentlhalt echt super. Wir werden auf jeden Fall wieder in den Center Parcs Moselle hinfahren.

 

……………………………………………

Mai 2013: Hallo Hr Hoelz, da ich aus der Gegend komme kann ich Ihnen noch ein paar Sehenswürdigkeiten da empfehlen für Ihren nächsten Aufenthalt in les 3 forêts :

 

– in Saverne, nettes Stätchen zw. Sarrebourg (20-25 Km)  u Strasbourg (70 km ?)  ist eine nette kleine Altstadt mit mehreren sehr guten Patisserien( Konditoreien, besonders zu empfehlen Boistelle und Müller  ) und ein chateau des Rohans , auf dem Hügel ist der Haut Barr mit sehr schönen Aussicht .

Die Umgebung ist auch gut geeignet um 2 nahe liegenden Burgen-Ruinen; den Grand Geroldseck und den petit Geroldseck, über gut geschilderten Wanderwege,  zu besichtigen.

 

–  in Hartzwiller ist die seltene Schieffe Ebene ( gibts nur 2 x auf der Welt wo Schiffe am Hang entlang 50m hoch bewegt werden und somit eine Menge an Schleusen und Zeit sparen)
– etwas weiter sind nette Orte wie Obernai, Barr u der Mont St Odile als Ausflugsziele zu empfehlen

 

MfG

Armand HUBER aus Kleinkarlbach

 ………………………………………………………………

Gratis Checkliste mit Tipps anfordern:

Email*
Nachname*
Vorname*
Wohnort

* = Pflichtfelder – bitte ausfüllen – Daten werden vertraulich behandelt!

Preisvergleich Ferienpark Moselle

NEU: 3 Tage Optionsbuchung möglich (Anreisezeitpunkt > 3 Wochen!) – jetzt individuelles Angebot hier anfragen!

 

 

 

 

Suchanfragen zu dieser Seite:

Kommentare (1)

Wir haben uns einfach ein Elektrorad mit Anhänger im Ferienpark Moselle ausgeliehen und sind dann außerhalb des Center Parc mit dem Rad gefahren. War wunderbar – viele einsamen Dörfer, Wälder und Wiesen. Decke mit einpacken und ab ins Grüne! Auch unsere 2 Kinder waren total begeistert vom neuen Erlebnispark in Frankreich. Wir hoffen, dass der Center Parc Allgäu in Leutkirch in 3 bis 4 Jahren soetwas auch bieten kann, dann müssten wir nicht soweit fahren! Wir geben diese Empfehlung jedenfalls jedem Paar mit Kinder bedenkenlos weiter! Viel Spaß in Lothringen…

Antwort vom Admin: Wir hoffen dies auch. Über den Center Parc Allgäu wird übrigens unter http://centerparcsallgaeu.wordpress.com von uns berichtet. Das Raumordnungsverfahren ist durch – bald erfolgen die Ausschreibung für die 280 Millionen Euro Grossbaustelle!

Hinterlasse ein Kommentar